Sammelalbum für Zigarettenschachtel-Bilder

Sammelalbum für Zigarettenschachtel-Bilder als AppWurde ja auch mal Zeit, dass es eine Möglichkeit gibt, die Bilder der Zigarettenschachteln zu "sammeln". Die Idee habe ich schon seit 2014, als ich im Ausland erstmals diese Bilder sah...

Zixie ist eine native Android-App, die im Grunde eine Art "Sammelalbum" darstellt. Die Vorlagen für die Bilder werden beim erste Start geladen, anschließend kann jeder Nutzer durch sein "Sammelalbum" für die Zigarettenschachtel-Bilder navigieren. Entspricht eine Vorlage dem realen Bild auf einer eigenen Schachtel wird ein Foto der Schachtel erstellt und im Album quasi "eingeklebt".

Um es nicht zu langweilig zu machen, kann jeder Nutzer sein Album "sharen", also uploaden, und andere Nutzer sehen sowohl den Sammelfortschritt, wie auch das veröffentlichte Album.

Die (reine) Android-APP ist derzeit werbefrei und noch nicht im Google Play-Store verfügbar, sondern als BETA nur auf der Zixie-Preview Seite abrufbar. Zur Installation von dieser URL muss die Installation aus unsicheren Quellen erlaubt werden.

Update August 2016: Aufgrund der bisher noch ungeklärten Nutzungsrechte für die Vorlagenbilder (hier muss die EU-Kommission einwilligen), ist die App leider nicht offiziell erhältlich. Da die Produktion der Bilder (gem. EU Auskunft) ca. €600.000 gekostet hat, ist mir die rechtliche Unscherheit zu groß, eine Abmahnung zu erhalten. Ebenso sind die ethischen Aspekte nicht zu ernachlässigen- schlielich sind auf den Vorlagen auch Schicksale von Menschen abgebildet, wenngleich teilweise sehr übertrieben und nicht nur auf den Konsum von Zigaretten zurückzuführen.

Juli 2016

Bereiche: E-Commerce Projekte Freiberuflich